Diana Duarte

Mit sechs Jahren wurde sie in den Fächern Klavier und Blockflöte am Musikkonservatorium von Mato Grosso aufgenommen.

Nach ihrem ersten Engagement als Soloflötistin im Symphonieorchester von Mato Grosso nahm sie ihr Studium an der Nationalen Musikhochschule in Rio de Janeiro auf.

Von 1994 bis 1997 studierte Diana Duarte als Stipendiatin an der Musikhochschule Karlsruhe und schloss 1999 ihr Aufbaustudium bei Renate Greiss erfolgreich ab. Von 2000 bis 2002 war sie im Aufbaustudiengang Solistenausbildung (Konzertexamen) bei Dr. Mirjam Nastasi an der Musikhochschule Freiburg.

Im Jahr 2000 wurde sie Preisträgerin beim „Valentino Bucchi“ Wettbewerb in Rom. Im gleichen Jahr fand ihre Aufnahme an der Akademie des 20. Jahrhunderts (Ensemble Intercontemporain) in Paris statt, wo sie unter der Leitung von Myung-Whun Chung und Jonathan Nott spielte.

Zahlreiche Konzerte als Solistin mit renommierten Orchestern führten sie nach Italien, Frankreich, Spanien, Dänemark, Schweden, Polen, in die Schweiz und USA.