Nerses Ohanyan

Klassisch ausgebildet, kennt Nerses Ohanyan keine musikalischen Grenzen, vor allem aber hat er eine exquisite Spezialität: Beatbox auf der Flöte. Nerses Ohanyan ist einer der weltweit ganz wenigen, die nicht nur mit Mund, Wangen und Zunge, Kehle und Rachen eine Rhythmusmaschine imitieren, d.h. „beatboxen“, können, sondern die sich beatboxend beim Flötenspiel selbst begleiten.

Nerses Ohanyan, in Jerewan (Armenien) geboren, begann mit 6 Jahren an der Musikschule seine ersten Schritte an der Flöte. Mit 13 Jahren wechselte er an das Musikgymnasium Tschaikowsky. 2005 begann er sein Studium am Staatlichen Konservatorium in Jerewan und schloss dieses mit Auszeichnung ab. Sein Aufbaustudium führte ihn 2009 nach Deutschland. Dieses zusätzliche Studium absolviert er an der Folkwang Universität der Künste in Essen,in der Klasse von Prof. Gunhild Ott  und in der Klasse von Prof. (stv.) Felix Reimann.

Schon als Musikschüler nahm er an zahlreichen internationalen Musikfestivals, teil. In 2005 gewann er den 1. Preis beim Republikanischen Wettbewerb „Alexander Spendiaryan“ in Jerewan und im Jahr darauf die Goldmedaille bei den IV. Internationalen Delphischen Spielen in Astana.

Praktika bei den Dortmunder Philharmonikern, beim Armenischen Nationalen Philharmonischen Orchester sowie als Soloflötist beim Armenischen Philharmonischen Jugendorchesters erweiterten seine Erfahrungen als Orchestermitglied.

Seit mehreren Jahren beschäftigt sich Nerses Ohanyan mit Beatboxen auf der Flöte. Mit dieser neuen Technik spielt er zahlreiche Konzerte und begeistert das klassische und weniger klassische Konzertpublikum. Er führt auch Workshops durch und tritt mit seinem Band „Duo Nerses“ auf. Nerses Ohanyan ist Pearl Flute Artist.