Torsten Ellmann

Torsten Ellmann studierte an der Universität Osnabrück Musik und Politik-Wirtschaft und ist stellvertretender Schulleiter des Copernicus-Gymnasiums in Löningen.

Im gesamten Bundesgebiet ist er als Dozent für Vereinsmanagement, Dirigieren, Musiktheorie sowie als Juror tätig, legte die nebenberufliche Dirigentenqualifikation (B-Schein) an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen ab und leitete verschiedene Blas- und Spielleuteorchester von Kategorie 2 bis 5. Zurzeit ist er Dirigent in der Feuerwehrkapelle Cloppenburg.

Des Weiteren ist er stellvertretender Bundesmusikdirektor für Blasmusik, Mitglied der Literaturkommission zur Erstellung der Selbstwahlliste sowie Bundeswertungsrichter der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV), Mitglied des Landesmusikrates Niedersachsen, war Landesmusikdirektor für Blasmusik des Niedersächsischen Musikverbandes (NMV) sowie Präsidiumsmitglied der Sektion Deutschland der World Association for Symphonic Bands and Ensembles (WASBE).